Helferportal

Nachrichten, Terminverwaltung, Downloads - Das alles auf einer Plattform zu vereinen war ein Projekt des DRK Kreisverband Lörrach. Ziel war es, Informationen allen Helfern des Verbandes schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Wichtigster Punkt hierbei war die einfache Bedienbarkeit sowie eine umfangreiche Benutzerverwaltung. Herausgekommen dabei ist eine Software, die all diese Punkte vereint.

Funktionen

Im Forum kann Aktuelles kommuniziert und diskutiert werden.

Auf einfache Art und Weise können Dokumente hoch- und heruntergeladen werden.

Über den Terminkalender werden gemeinsame Termine gefunden, außerdem können sich Helfer für Veranstaltungen melden.

Damit sich alle an den Fotos von gemeinsamen Veranstaltungen erfreuen können, beinhaltet das Helferportal eine Bildergallerie.

Über die Kursverwaltung werden z.B. Erste-Hilfe-Kurse organisiert, Teilnehmer können sich direkt über einen öffentlichen Bereich anmelden.

Ein spezieller Modus optimiert die Ansicht für mobile Geräte. So behalten Sie auch unterwegs immer den Überblick.

Voraussetzungen

Damit Sie das Helferportal verwenden können, benötigen Sie 

  • einen Webserver mit
  • PHP (mindestens PHP 5.3) und
  • einer MySQL-Datenbank sowie
  • ausreichend Speicherplatz zum Ablegen Ihrer Dokumente und Bilder.